Schienersatzverkehr BRB 27.07.-21.10.24

09.08.2024

Sommerfreude im Ferien-Hüttendorf
Besondere Gäste beim Mittagstisch

Auch in diesem Jahr konnten die Ruhpoldinger Kinder wieder in den ersten beiden Wochen der Sommerferien die Ferien-Ganztagsbetreuung der Gemeinde Ruhpolding nutzen. 35 „Sommerkinder“ im Alter von 6 bis 12 Jahren verbrachten gemeinsam eine erlebnisreiche Zeit im „Hüttendorf“ auf dem Gelände der Grund- und Mittelschule Ruhpolding. In jeder der beiden Wochen nahmen ca. 23 Kindern teil.

Die pädagogisch geschulten Betreuerinnen sorgten dafür, dass den Kindern in den Ferien nicht langweilig wurde. Sie spielten, bastelten und unterstützten die Kinder beim Werken in der Werkhütte. Besonders viel Zeit blieb aber natürlich auch für freies Spielen. Sollte das Wetter einmal nicht mitspielen, stand die Turnhalle für Spiel und Spaß zur Verfügung. Sigi Haitzer, Organisatorin und Jugendbeauftragte, betonte: „Es ist schön zu sehen, wie kreativ und ausgelassen die Kinder die Zeit hier genießen. Für uns ist es wichtig, dass die Kinder diese Ferienzeit nicht als reine Betreuung sehen, sondern als eine Zeit voller wertvoller Erlebnisse.“

Ein besonderes Highlight in diesem Jahr war die Kooperation mit dem Labenbachhof, der die Ferienbetreuung durch die Bereitstellung eines leckeren, warmen Mittagessens großzügig unterstützte. Am Donnerstag, den 08. August 2024, wurde das Mittagessen sogar zu einem besonderen Erlebnis: Geschäftsführer André Lägler vom Labenbachhof teilte höchstpersönlich das Essen an die Kinder aus, unterstützt von Bürgermeister Justus Pfeifer. Beide hatten sichtlich Freude daran, die hungrigen Kinder nach dem Spielen zu verköstigen. Bürgermeister Pfeifer: „Ich bin beeindruckt von der Ruhe und dem respektvollen Miteinander der Kinder. Diese Ferienbetreuung ist ein hervorragendes Angebot für unsere Gemeinde und eine wertvolle Entlastung für berufstätige Eltern. Vielen Dank an Sigi Haitzer und den Labenbachhof um das Team von André Lägler für die Organisation und die Verpflegung der Kinder.“

Die Betreuerinnen hatten eine besondere Idee: An manchen Tagen wurden die Kinder per Los bunt an den Mittagstisch platziert. So wurde sichergestellt, dass keine festen Gruppen entstehen und alle Kinder die Gelegenheit haben, sich untereinander auszutauschen. „Diese bunt gemischten Tischkonstellationen sorgten für spannende Begegnungen und Freundschaften“, so Haitzer. Die Ferien-Ganztagsbetreuung in Ruhpolding hat sich einmal mehr als voller Erfolg erwiesen und den teilnehmenden Kindern unvergessliche Sommermomente beschert.