Schienersatzverkehr BRB 27.07.-21.10.24
© © Bayerisches Staatsministerium für Gesundheit, Pflege und Prävention

Beratungsstelle für die Anliegen von Seniorinnen und Senioren in Ruhpolding - Ein Service der Gemeinde Ruhpolding

5. Bayerische Demenzwoche – Demenz-Simulator in Ruhpolding

Im Rahmen der 5. Bayerischen Demenzwoche lädt Frau Scheiber vom Quartiersmanagement in Ruhpolding herzlich dazu ein, den Demenz-Simulator des Pflegestützpunkts Traunstein in Ruhpolding zu erleben.

Demenz ist eine Herausforderung, die uns alle betreffen kann und bei der wir nicht wegschauen dürfen. Menschen mit Demenz benötigen unser Verständnis und unsere Unterstützung. Die Krankheit stellt nicht nur die Betroffenen, sondern auch ihre Angehörigen oft vor schwierige und belastende Situationen.

Der Demenz-Simulator bietet an 13 verschiedenen Stationen die Möglichkeit, den Alltag eines Demenzkranken nachempfinden zu können. Durch das Erleben dieser Herausforderungen können wir unser Einfühlungsvermögen schärfen und lernen, den Umgang mit Demenzkranken mit mehr Geduld und Mitgefühl zu gestalten.

Veranstaltungsort: Alte Schule Ruhpolding, Rathausplatz 3, 83324 Ruhpolding
Termine:

• Montag, 23. September 2024, von 11:00 bis 15:00 Uhr
  • Dienstag, 24. September 2024, von 10:00 bis 12:00 Uhr und von 13:00 bis 15:00 Uhr

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und darauf, gemeinsam einen Beitrag für ein besseres Verständnis von Demenz zu leisten.

>> Mehr Informationen zur Bayerischen Demenzwoche finden Sie unter www.demenzwoche.bayern.de

Dieses Projekt wird aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales gefördert.