Digitales Weiterbildungsprogramm

24.07.2024

Studieren in Ruhpolding: Campus Chiemgau erweitert sich auf das Vinzentinum-Areal

Studentenwohnungen und neue Studiengänge in Ruhpolding geplant

Ruhpolding investiert in die Zukunft: Die Wohnungsbaugesellschaft des Landkreises Traunstein entwickelt das Vinzentinum-Areal zu einem Ort des Lernens und Wohnens für Studierende. Hier entstehen nicht nur Wohnungen für Studenten, sondern auch Räumlichkeiten für zwei neue Studiengänge der TH Rosenheim am Campus Chiemgau. Landrat Siegfried Walch betont das Wachstum des Campus Chiemgau: Derzeit sind 300 Studierende eingeschrieben, und bis Ende des Jahres sollen weitere 200 hinzukommen. Um dies zu ermöglichen, wird zusätzlich zu dem in Traunstein geplanten Campus-Gebäudekomplex (Fertigstellung 2028/2029) nun auch eine Erweiterung in Ruhpolding realisiert. Walch sagt: „Das Vinzentinum-Areal ist die ideale Immobilie, um den Campus Chiemgau weiterzuentwickeln. Bürgermeister Pfeifer hat sich stark dafür eingesetzt, dass hier etwas Vernünftiges entsteht.“

Bürgermeister Justus Pfeifer zeigt sich begeistert: „Dieses Vorhaben bringt einen wichtigen Impuls für Ruhpolding und eine großartige Entwicklung für unseren Ort. Junge Leute sind wichtig für Ruhpolding, und dieses Projekt leistet einen wesentlichen Beitrag dazu. Auch für den Einzelhandel und die Gastronomie ist diese Entwicklung von großer Bedeutung, da rührt sich was im Ort. Ich bin Landrat Walch und dem Landkreis sehr dankbar für ihr Engagement.“

Die Wohnungsbau GmbH des Landkreises Traunstein erwarb das ehemalige Krankenhausgebäude in Ruhpolding im Mai von den Kliniken Südostbayern. Die geplanten Maßnahmen umfassen:

1. Studentenwohnungen: Über 60 Studentenzimmer werden eingerichtet, um den Wohnbedarf der wachsenden Studentenzahl zu decken. Ein großer Vorteil ist die direkte Bahnanbindung nach Traunstein.
  2. Hochschulnutzung: Das Erdgeschoss und der erste Stock des Vinzentinum-Gebäudes werden für zwei Studiengänge genutzt – „MediaX“ und „Design Innovation“. Diese sollen in den nächsten Jahren bis zu 400 Studenten nach Ruhpolding bringen.
  3. Laboreinrichtungen: Der ehemalige Anlieferungsbereich wird zu Laborräumen umgebaut. Ein besonderes Highlight ist das ehemalige therapeutische Bad, das für Labor- und Versuchsanordnungen genutzt wird.

Die Nutzungsänderung wird am 25.07.2024 im Bauausschuss der Gemeinde Ruhpolding behandelt.