Schienersatzverkehr BRB 27.07.-21.10.24

23.07.2024

Sanierung der Miesenbacherstraße im ersten Teilbereich abgeschlossen

Die erwarteten Straßenreparaturarbeiten im Bereich der Miesenbacherstraße, von der Egglbrücke bis zur Höhe Miesenbacherstr. 36, sind abgeschlossen. Die Instandsetzung war dringend notwendig, da sich in diesem Abschnitt zahlreiche Schlaglöcher gebildet hatten, die sowohl den Fahrkomfort als auch die Langlebigkeit der Straße erheblich beeinträchtigten.

Die umfangreichen Arbeiten umfassten nicht nur das Ausbessern der Schlaglöcher, sondern auch das vollständige Erneuern der Fahrbahndecke. Dies war ein wichtiger Schritt, um die Sicherheit und den Komfort für alle Verkehrsteilnehmer zu erhöhen. „Seit einiger Zeit mehrte sich der Unmut über die schlechten Straßenverhältnisse, auch bei der Bürgerversammlung wurde der Zustand der Straße bemängelt. Die nun abgeschlossenen Maßnahmen sollen sicherstellen, dass die Straße den aktuellen Verkehrsbelastungen wieder standhält, der Komfort für Anwohner sowie Nutzer gesteigert- und zukünftigen Schäden vorgebeugt werden“, ergänzte Bürgermeister Pfeifer.

Während der Bauphase kam es zwangsläufig zu Einschränkungen, die den Verkehr in diesem Bereich erheblich belasteten. Die Gemeindeverwaltung bedankt sich ausdrücklich bei allen Beteiligten für ihre Geduld und ihr Verständnis während dieser Zeit. „Wir sind uns bewusst, dass solche Bauarbeiten immer mit Unannehmlichkeiten verbunden sind, doch die langfristigen Vorteile überwiegen bei weitem.“, sagte Pfeifer.

Die Miesenbacherstraße ist nun wieder uneingeschränkt befahrbar und präsentiert sich in einem deutlich verbesserten Zustand. Die Gemeindeverwaltung plant bereits die nächsten Schritte zur Verbesserung der Infrastruktur. Dabei ist die Sanierung der Miesenbacherstraße Teil eines umfassenden Plans zur Modernisierung der Verkehrswege im Ruhpoldinger Tal. Neben den bereits fertiggestellten Maßnahmen wie der Seehauserstraße oder der Weingartenstraße werden in den kommenden Monaten weitere Baumaßnahmen im Gemeindegebiet abgeschlossen, um sicherzustellen, dass unsere Gemeinde für die Zukunft bestens gerüstet ist. So beispielsweise die Baumaßnahme des staatlichen Bauamts am neuen Kreisverkehr Hinterpoint mit neuer Brücke über die Traun oder die gemeindliche Baumaßnahme zum Neubau der Krummen Gasse.

Abschließend wurde betont, dass die kontinuierliche Wartung und Instandhaltung der Straßen ein zentraler Bestandteil der Gemeindeentwicklung ist. „Eine gut ausgebaute und gepflegte Infrastruktur ist die Grundlage für eine funktionierende und lebenswerte Gemeinde. Hier müssen wir noch viele unserer Hausaufgaben erledigen, daher werden wir auch weiterhin in die Qualität und Sicherheit unserer Straßen investieren“, versicherte der Bürgermeister.