Digitales Weiterbildungsprogramm

17.05.2024

Sanierungsarbeiten am Wanderweg an der Weißen Traun in Ruhpolding erfolgreich abgeschlossen

Nach einer umfangreichen Sanierungsphase der vergangenen Tage ist der beliebte Wanderweg entlang der Weißen Traun zwischen dem Waldstadion und dem E-Werk wieder für die Öffentlichkeit zugänglich. Der etwa 3 Kilometer lange Wanderweg präsentiert sich nun im neuen Glanz.

Die Sanierungsarbeiten wurden dringend benötigt, da der Weg in den vergangenen Jahren zunehmend unter Verschleiß und Witterungseinflüssen gelitten hatte. Insgesamt wurden rund 900 Tonnen Bindekies verwendet, um den Untergrund des Weges zu stabilisieren und für eine gleichmäßige Oberfläche zu sorgen. Die Sanierungsarbeiten wurden in enger Zusammenarbeit zwischen dem Kommunalunternehmen Tourismus, dem gemeindlichen Bauhof und der Firma Traun-Tiefbau GmbH durchgeführt.

Kürzlich wurde auch der neue Geh- und Radweg in St. Valentin fertiggestellt, der ebenso aus belastbaren Bindekies besteht. Tourismuschef Dr. Gregor Matjan betont: „Der Wanderweg entlang der Weißen Traun ist bei unseren Gästen sowie bei den Einheimischen ein beliebter Weg. Mit der Sanierung weiterer Wanderwege im Ort ermöglichen wir ein verbessertes Natur- und Freizeiterlebnis direkt vor unserer Haustür“. „Uns ist es wichtig, die Infrastruktur im Ort spürbar zu verbessern und damit die Lebensqualität nachhaltig zu steigern", fügt Bürgermeister Justus Pfeifer hinzu.