Schienersatzverkehr BRB 27.07.-21.10.24

26.08.2024

Ruhpoldinger Georgi-Ritt

Am kommenden Sonntag, 01. September 2024 wird, wie alljährlich, der Georgi-Ritt durchgeführt. Der „Irgn-Ritt“, dessen Ursprung im 16. Jahrhundert liegt, ist die Einlösung eines Gelübdes. Damit diesem Tag ein feierlicher Rahmen gegeben wird, bitten wir alle Ruhpoldinger Bürger sowie Gäste dabei zu sein. Die Hausbesitzer werden gebeten, ihre Häuser zu beflaggen.

Der Zeitplan ist wie folgt festgelegt:

• 06:30 Uhr Weckruf
  • 09:30 Uhr Aufstellung in der Hauptstraße
  • 10:00 Uhr Abritt nach St. Valentin
  • 10:30 Uhr Rittgottesdienst mit Pferdesegnung
  • 11:30 Uhr Rückritt

An die Bevölkerung Ruhpoldings sowie die Gäste ergeht die Bitte, durch den Kauf eines Zeichens diesen Ritt finanziell zu unterstützen und somit mitzuhelfen, echtes Ruhpoldinger Brauchtum zu erhalten.

Otto Stangl

Justus Pfeifer
Erster Bürgermeister

Hans Thullner
Georgi-Verein

Hinweis:
Straßensperrungen aufgrund Georgiritt

Am 01.09.2024 kommt es aufgrund des Georgiritts zu zeitweiligen Sperrungen der Ortsdurchfahrt Ruhpolding.
Im Ortskern erfolgt aufgrund anschließenden Georgitags eine Sperrung bis 22 Uhr (Berichtigung Gemeindeanzeiger: dort ist fälschlicherweise bis 13 Uhr angegeben).
Da aufgrund der Baustelle Hinterpoint derzeit über die Grashofstraße (TS35) umgeleitet wird, ist auch in diesem Bereich mit Behinderungen zu rechnen, da der Streckenverlauf des Ritts in diesem Bereich verläuft. Die Umleitung erfolgt über Inzell.