Baustellen und Sperrungen

16.10.2024

Restaurierung der historischen Wetterstation im Kurpark

Die historische Wetterstation im Kurpark in Ruhpolding ist nach Renovierungsarbeiten wieder in neuem Glanz zu bewundern. Sie erhielt ein neues Schindeldach sowie eine neue Verglasung. Die Wetterstation wurde ursprünglich am 24. August 1950 anlässlich des 50. Geburtstags von Dr. Carl Degener, einer Schlüsselfigur des Tourismus in Ruhpolding, vom damaligen Verkehrsverein Ruhpolding gestiftet. Der Anlass für die Renovierung ist das bevorstehende 75. Jubiläum der Wetterstation im Jahr 2025 sowie die Erinnerung an Degeners Ernennung zum Ehrenbürger im selben Jahr.

Dr. Carl Degener, bekannt als „Erfinder des Pauschalurlaubs“, gilt als Pionier des modernen Tourismus. Er machte Reisen auch für Menschen mit kleinerem Budget möglich und setzte mit seinen Pauschalangeboten neue Maßstäbe. Degener brachte mit seinen „Urlaubszügen“ und erschwinglichen Reiseangeboten Menschen aus ganz Deutschland in die idyllische bayerische Region. Sein Ansatz, „Urlaub für jedermann“ zu ermöglichen, revolutionierte das Urlaubserlebnis und legte den Grundstein für den Massentourismus.

Ruhpolding profitierte stark von den Veränderungen der Reisegewohnheiten nach dem Zweiten Weltkrieg. Während der 1950er Jahre war die Reisesituation nach Österreich und andere Alpenregionen erschwert, vor allem durch Grenzprobleme und politische Restriktionen. Dadurch rückten bayerische Urlaubsziele, insbesondere Ruhpolding, verstärkt in den Fokus der deutschen Touristen. Die malerische Umgebung der Chiemgauer Alpen, die gute Erreichbarkeit und die Angebote von Degener machten Ruhpolding zu einer attraktiven Alternative zu traditionellen Ferienorten in Österreich. Dank der vorausschauenden Planungen und touristischen Innovationen von Carl Degener erlebte der Ort einen regelrechten Tourismus-Boom. Bis heute hat sich der Ort als beliebtes Reiseziel etabliert und zieht weiterhin zahlreiche Gäste an.

Ein herzlicher Dank geht an Ruhpolding Tourismus KU und den gemeindlichen Bauhof für die gelungene und schöne Umsetzung der Renovierungsarbeiten. Durch ihre sorgfältige Arbeit wird die Wetterstation als historisches Wahrzeichen bewahrt.