Digitales Weiterbildungsprogramm

04.07.2024

Partnergemeinde Ihringen feierte 46. Weintage vom 31.05. - 03.06.2024

Tausende Menschen feierten trotz wechselhaften aber warmen Wetter vom Freitag, 31. Mai bis einschließlich Montag, 3. Juni die 46. Ihringer Weintage. Hier ging es in den Höfen und Lauben in der Kaiserstuhlgemeinde ums gesellige Zusammensein, um Musik, Wein und Köstlichkeiten und zusammen feiern.

Die Weintage wurden am Freitag, 31. Mai, um 18 Uhr von Bürgermeister Benedikt Eckerle und der Weinprinzessin von Kaiserstuhl und Tuniberg, Verena Haßler, eröffnet. Der Musikverein Wasenweiler, die Landjugend und die Trachtengruppe sowie zahlreiche Gäste aus Politik und Wirtschaft begleiteten den Festzug vom Stockbrunnen bis zum Rathausplatz. Auch wir aus der Partnergemeinde Ruhpolding wurden erwartet und unsere Trachtler durften mit einer Schnalzer-Vorführung die Eröffnung wieder mitgestalten.

Am Samstag den 1. Juni, starteten wir mit bayerischer Festtagslaune den traditionellen Frühschoppen mit Weißwurstfrühstück im Hof des Deutschen Roten Kreuzes (DRK). Bürgermeister Benedikt Eckerle zapfte wie auch im letzten Jahr mit nur zwei Schlägen gekonnt das Bierfassl vom Hofbräuhaus Traunstein an. Die verschiedenen Plattler, Tänze und Musikbeiträge wurden von den Gästen mit viel Applaus und Zugabe-Zurufen belohnt.

Bei der Winzerolympiade am Nachmittag, bei denen ein „winzerlicher“ Hindernisparcours mit 25 Liter (w) bzw. 50 Liter (m) Wasser im „Biggi“ auf dem Rücken getragen, durchlaufen werden mussten, nahmen dieses Jahr aus unserer Truppe vier Teams, darunter eine Dirndlmannschaft, bei insgesamt 28 Mannschaften erfolgreich teil.

Nach der Siegerehrung wurden wir alle in die Kaiserstühler Winzergenossenschaft Ihringen im Rahmen des "Offenen Winzerkellers" durch unseren ehemaligen Partnerschaftsbeauftragten aus Ihringen Karlheinz Reinbold zu einer Kellerführung eingeladen. Wir danken der Gemeinde Ihringen für die Einladung zu den Weintagen, Graf Peter für die Organisation, Reinbold Karlheinz für die interessante Führung in der Winzergenossenschaft, dem Skiclub Ruhpolding für die Bereitstellung der Busse, und der Gemeinde Ruhpolding für das Übernehmen der Unkosten und somit die Möglichmachung dieser schon traditionellen Fahrt. Es war wieder ein tolles Erlebnis für unsere Jungen und wir freuen auf unser nächstes Treffen mit den Ihringern im Herbst.

Vorbereitungen zum 45-jährigen Jubiläum Partnergemeinde Ruhpolding- Ihringen sind in vollem Gange

Während der Weintage trafen sich die Partnerschaftsbeauftragten beider Gemeinden, um über die Teilnehmeranzahl, Unterkünfte und deren Aufteilung auf den neuesten Stand zu bringen. Auch wurde das Wochenendprogramm nochmals durchgesprochen und verschiedene Wünsche angesprochen.

Bei der offiziellen Anmeldung im März/April 2024 haben sich 190 Ruhpoldinger angemeldet, die wir bis Mitte Juli in Ihringen und Umgebung verteilen werden. Spätestens August wird dann die verschiedenen Tagesprogramme bekannt gegeben, bei denen man sich dann anmelden kann.

Hinweis für unsere Campingfahrer. Der Ihringer Campingplatz ist wegen größerer Umbauarbeiten geschlossen. Es bieten jedoch Weingüter Stellplätze für Campingwagen und Wohnmobile mit Stromanschluss an.

Für Adresse bitte melden bei Partnerschaftsbeauftragte Birgit Schmid unter: Telefon 0176 992 70 898

Partnerschaftsbeauftragte Birgit Schmid