Digitales Weiterbildungsprogramm

02.07.2024

Online-Ratgeber für Mieter und Vermieter

Die Energieagentur Südostbayern unterstützt zukünftig mit dem neuen Angebot der co2online Ratgeber. Die interaktiven und kostenlosen Online-Ratgeber unterstützen sowohl Mieter als auch Vermieter beim Thema Sanieren, geeigneten Sanierungsmaßnahmen und beim Thema Energiesparen.

Das Beratungs-Angebot der Energieagentur wird online erweitert. Sowohl Mieter als auch Vermieter finden zukünftig auf der Website den passenden Online-Ratgeber für ihr Anliegen. Die kostenlosen Online-Tools für Vermieter unterstützen bei der Wahl der geeigneten Förderung und Modernisierungsmaßnahme. Der Heizungsrechner liefert einen Vollkostenvergleich von
verschiedenen Heizungssystemen. Eine Übersicht zu Kosten und CO2-Emissionen sowie ein Amortisationsvergleich verschiedener Heizsysteme kann berechnet werden. Im ModernisierungsRatgeber wird dargestellt ob der eigene Energieverbrauch zu hoch ist und wieviel Einsparung durch welche Modernisierungsmaßnahme möglich ist. Auch für die Frage ob sich eine Solaranlage auf dem Dach für das eigene Haus lohnt, ein Speicher sinnvoll ist und mit welchen Erträgen gerechnet werden kann findet man im Solardach-Ratgeber die richtigen Antworten. Für die Region Berchtesgadener Land wird der vom Landratsamt Berchtesgaden etablierte Solaratlas BGL online zur Verfügung gestellt.

Nicht nur Vermieter auch Mieter bekommen mit dem Strom, Wasser- und Heizkosten-Ratgeber Hilfestellung bei der Einschätzung der eigenen Verbrauchsdaten. Ist mein Stromverbrauch und meine Heizkosten im Vergleich zu anderen ähnlichen Haushalten eigentlich hoch? Wie kann ich zu Hause am effektivsten Wasser sparen? Antworten auf diese Fragen bietet das neue Online-Angebot.

Die Ergebnisse der Online-Ratgeber können direkt in Berichtsform heruntergeladen werden und dienen als gute Grundlage für anstehende Beratungsgespräche mit den Fachexperten.

Im Folgenden der Link zum neuen Online-Angebot: https://www.energieagentur-suedost.bayern/hausbesitzer-mieter/sonstige-services

Zur Verfügung gestellt wird das Angebot im Rahmen der grenzüberschreitenden Offensive GO Altbau und wird gefördert durch das INTERREC Programm VI-A Bayern – Österreich 2021-2027 – ein Programm der Europäischen Union.

Tiefergehende Informationen und Tipps erhalten die Bürgerinnen und Bürger der Landkreise Berchtesgadener Land und Traunstein nach wie vor in der Energieberatung kostenlos und neutral. Die Energieberatung wird gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz und findet online, telefonisch oder in einem persönlichen Gespräch statt. Infos und Anmeldung (erforderlich) unter Telefon 0861 58-7039 oder per Email unter info@energieagentursuedost.bayern

Energieagentur Südostbayern