Digitales Weiterbildungsprogramm

10.07.2024

Neue Leitung im Holzknechtmuseum Ruhpolding - Frischer Wind für die Museumslandschaft

Seit dem 1. Juli 2024 hat das Holzknechtmuseum eine neue Leiterin: Livia Forche hat die Führung des Museums übernommen, nachdem ihre Vorgängerin, Frau Dr. Ingeborg Schmid, die Position bereits Anfang des Jahres aufgrund einer attraktiven Lehr- und Museumstätigkeit in ihrer österreichischen Heimat aufgegeben hatte.

Die 38-jährige Livia Forche hat sich als gebürtige Bambergerin während ihres Masterstudiums der Europäischen Ethnologie an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg intensiv auf ihre künftige Museumsarbeit vorbereitet. Durch Praktika und Nebenjobs in verschiedenen Museen der Stadt Bamberg sammelte sie bereits während ihres Studiums wertvolle Erfahrungen. Nach ihrem Masterabschluss im Jahr 2019 absolvierte sie ein wissenschaftliches Volontariat beim LWL-Industriemuseum Glashütte Gernheim in Nordrhein-Westfalen. Trotz dieser Tätigkeit blieb ihre Verbundenheit zur bayerischen Heimat stark, und so trat sie im Juni 2022 eine Position in der Museumsberatung bei der KulturServiceStelle des Bezirks Oberfranken in Bayreuth an. In den vergangenen zwei Jahren konnte sie dort umfassende Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Museumsleitungen zahlreicher Heimat- und Regionalmuseen des Bezirks Oberfranken sammeln und viele Museen in Ihrer Tätigkeit als Museumsberaterin unterstützen.

Livia Forche engagierte sich besonders in den Bereichen Digitalisierung, Social Media, Museumspädagogik, Bildung und Vermittlung sowie Veranstaltungsorganisation. Als junge Museumsleiterin möchte sie eine neue Generation der Museumsarbeit repräsentieren und das oft als verstaubt wahrgenommene Image von Museen modernisieren. Ihr Ziel ist es, die Museumswelt mit den großen Veränderungen des digitalen Zeitalters zu verbinden und die damit einhergehenden Herausforderungen zu meistern. Mit der neu gestalteten Dauerausstellung des Holzknechtmuseums kann Frau Forche auf eine ausgezeichnete Grundlage zurückgreifen, um ihre selbst gesteckten Ziele umzusetzen.

Aufgrund ihrer Schwerpunkte in den Bereichen Veranstaltungsorganisation, Bildung und Vermittlung sowie Museumspädagogik strebt Frau Forche an, das Holzknechtmuseum stärker in das tägliche Leben der Gemeinde Ruhpolding zu integrieren und die Zusammenarbeit mit wichtigen Akteuren der Region zu intensivieren.

Bürgermeister Justus Pfeifer heißt die neue Museumsleitung herzlich willkommen: „Frau Forche´s frische Ideen und ihre umfassende Erfahrung versprechen eine spannende Zukunft für das Holzknechtmuseum. Nach der Neugestaltung der Dauerausstellung und der Verleihung des bayerischen Museumspreis wird die künftige Fokussierung primär auf der Vermittlung der Museumsinhalte, der Besucherakquise sowie der Digitalisierung und dem Veranstaltungsmanagement liegen. Ihre eigenen Ziele stimmen daher sehr gut mit der Ausrichtung des Museums überein. Ich bin überzeugt, dass sie das wertvolle Erbe des Museums in vertrauensvollen und kompetenten Händen weiterführen wird.“

Livia Forche freut sich darauf, ihre bisherigen beruflichen Erfahrungen im Holzknechtmuseum einzubringen und eng mit dem Museumsteam, den Trägern des Museums (Gemeinde/Landkreis/Bezirk) und den Menschen der Region zusammenzuarbeiten.

>> Für weitere Informationen und Anfragen steht Frau Forche per E-Mail unter Forche@Holzknechtmuseum.com oder telefonisch unter 08663-4177990 zur Verfügung.