Digitales Weiterbildungsprogramm

24.07.2024

Mittelschule Ruhpolding verabschiedet 9. Klasse

Am 18. Juli 2024 war es endlich soweit - die lang ersehnte Zeugnisvergabe mit Abschlussfeier der 9. Klasse der Mittelschule Ruhpolding fand statt. 23 Absolventinnen und Absolventen aus Ruhpolding und Inzell kamen in der Aula der Grund- und Mittelschule zusammen, um einen wichtigen Meilenstein in ihrem schulischen Leben zu feiern.

Schulleiterin Josephine Brunnhuber eröffnete die Veranstaltung mit berührenden Worten an die Absolventen sowie an die Eltern, Verwandten und Lehrer, die diesen Weg ermöglicht haben. „Ich finde es ja gemein, gemein, dass in so einer wichtigen Lebensphase wie die Pubertät diese Abschlussprüfungen gemacht werden müssen“, sagte Brunnhuber ehrlich, „umso mehr freut es mich, dass ihr es bis hierher mit Bravour geschafft habt und heute eure wohlverdienten Abschlusszeugnisse erhaltet“. Sie dankte Klassenlehrer Herrn Martin Blum und allen Kolleginnen und Kollegen, die in der Klasse unterrichtet haben, darunter Frau Magdalena Seidl, Frau Steffi Haberlander, Frau Martina Marquart, Frau Dagmar Mayer und Konrektor Ralf Gstatter. „Sie alle haben stets unsere Ziele im Auge behalten und schwierige Situationen mit euch Schülern gemeinsam gemeistert“, betonte Brunnhuber.

Neben Inzells Bürgermeister Michael Lorenz gratulierte auch Ruhpoldings Bürgermeister Justus Pfeifer den Absolventen herzlich: „Ihr steht heute hier und das ist euer Erfolg. Das habt ihr euch selbst erarbeitet und auf das könnt ihr mächtig stolz sein!“ gab Pfeifer den Schülerinnen und Schülern mit auf den Weg. „Wir haben hier in unserer Region hervorragende Betriebe und mittelständische Unternehmen bei denen ihr euer volles Potential entfalten könnt“, so Pfeifer weiter.

Klassenlehrer Martin Blum bedankte sich bei allen Anwesenden und richtete herzliche Worte an seine „Hauptdarsteller des heutigen Abends – The Unforgettables“. Mit vielen Anekdoten resümierte er die gemeinsamen Schuljahre. Mit den Worten „Nicht die Länge des ersten Schrittes ist wichtig, sondern die Richtung“ verabschiedete er seine Schützlinge und wünschte ihnen für ihre Zukunft und ihre neuen Schritte und neuen Wege nur gute Richtungen, das Beste, Gesundheit und das Glück und Zufriedenheit.

Natürlich ließen es sich die Absolventinnen und Absolventen nicht nehmen, ein Bühnenstück mit einer besonderen Rolle über und für ihren Klassenlehrer Martin Blum zu präsentieren, das für viele Lacher und gute Stimmung sorgte.

Nach der offiziellen Zeremonie feierten die stolzen Absolventen, begleitet von ihren Familien und Lehrern, in einem nahegelegenen Restaurant. Die festliche Atmosphäre und die herzlichen Glückwünsche machten die Abschlussfeier zu einem unvergesslichen Ereignis.