Baustellen und Sperrungen

21.10.2024

Kompanieübergabe bei der Schweren Kompanie der Reichenhaller Jaeger

Die 5. Kompanie des Gebirgsjägerbataillons 231 erhält einen neuen Kompaniechef. Im Kurgarten der Patengemeinde Ruhpolding, tritt die Kompanie zum Übergabeappell an. Major Belke übergibt als Kompaniechef nach drei Jahren sein Kommando an Hauptmann Wibbeler.

Seit Ende 2021 hat Major Belke die schwere Kompanie des Bataillons geführt. In dieser Zeit absolvierte die 5. Kompanie zahlreiche Truppenübungsplatzaufenthalte, unter anderem in Grafenwöhr, sowie multinationale Übungen. Zuletzt hat die 5. Kompanie maßgeblich an der erfolgreichen Zertifizierung des Gebirgsjägerbataillons 231 als Leitverband der European Battle Group beigetragen.

Das Grußwort durch den Bürgermeister Ruhpoldings, Herrn Justus Pfeifer, unterstrich die enge Verbundenheit der Reichenhaller Jager und insbesondere der 5. Kompanie mit der Patengemeinde Ruhpolding. Der Bürgermeister dankte dem scheidenden Kompaniechef sowie den anwesenden Soldatinnen und Soldaten für Ihren Dienst und unterstrich die Wichtigkeit dieser Leistung für die Gesellschaft. „Die Zusammenarbeit zwischen Ruhpolding und der 5. Kompanie ist für uns von großer Bedeutung. Sie basiert auf Vertrauen, Respekt und einem tiefen Verständnis für den Dienst, den Sie täglich leisten. Ihre Arbeit ist für uns von unschätzbarem Wert, und wir sind stolz, Sie als unsere Patenkompanie an unserer Seite zu haben“, so Pfeifer.

„In unserer gemeinsamen Dienstzeit habe ich Sie als äußerst verbindlichen, intelligenten und integren Offizier erlebt.“ Bemerkt der Kommandeur Oberstleutnant Dr. Werner und dankte Major Belke für die geleisteten Dienste. Major Belke wird in seiner nächsten Verwendung an der Offizierschule des Heeres in Dresden, mitverantwortlich für die Ausbildung zukünftiger Offiziere sein.

Der neue Kompaniechef Hauptmann Wibbeler ist „im Geschäft der Schweren“ kein Unbekannter. Er hat mehrere Dienstposten in der schweren Kompanie beim Gebirgsjägerbataillon 233, in Mittenwald durchlaufen. Im Anschluss lud die 5. Kompanie, zum Stehempfang und einer öffentlichen Waffenschau. Hier zeigt die schwere Kompanie interessierten Bürgern ihre Ausrüstung und Fähigkeiten.

Gebirgsjägerbataillon 231