Schienersatzverkehr BRB 27.07.-21.10.24

26.07.2024

Kick-Off-Meeting zur Modernisierung des Heimatmuseums

Nach der gelungenen Modernisierung des Holzknechtmuseums, welche mit der Verleihung des bayerischen Museumspreis gekürt wurde, fand vergangene Woche ein Kick-Off-Meeting statt, um eine mögliche Modernisierung des Bartholomäus Schmucker Heimatmuseums zu konkretisieren. Die Veranstaltung, die in enger Zusammenarbeit mit dem Büro für Museumsberatung aus München organisiert wurde, brachte eine Gruppe von Experten und Beteiligten zusammen. Die führenden Köpfe des Büros, darunter Dr. Henriette Holz, Geschäftsführerin, Dr. Christiane Greska und Michaela Firmkäs, präsentierten ihre geplante Vorgehensweise, die eine umfassende Bestandsanalyse, eine Stärken-Schwächen-Analyse sowie die Entwicklung von Zukunftsperspektiven umfasst.

Gemeinsames Ziel ist es, das Heimatmuseum für die Zukunft fit zu machen und gleichzeitig den einzigartigen Charme zu bewahren. Neben den Beratern waren auch Tourismus-Chef Dr. Gregor Matjan und Herbert Ringsgwandl vom Ruhpolding Tourismus, Herr Wörnle, Leiter des Heimatmuseums, und Stefanie Greifeneder, Tochter von Frau Doris Wünsche-Schmucker und Urenkelin des Museumsgründers Bartholomäus Schmucker sowie Bürgermeister Justus Pfeifer anwesend. Im weiteren Verlauf soll auch der historische Verein mit seiner Fachexpertise intensiv in die Modernisierung des Museums eingebunden werden.

Dr. Gregor Matjan betonte die Bedeutung des Museums sowohl für Einheimische als auch für Touristen: „Unser Ziel ist es, das Heimatmuseum sowohl für Einheimische als auch für Touristen attraktiv zu gestalten. Besonders für unsere Stammgäste, die regelmäßig zu uns kommen, möchten wir spannende Anreize bieten. Wir wollen, dass die Besucher den Ort Ruhpolding in seiner Geschichte und Gegenwart umfassend erleben“.

Besonders hervorzuheben ist der Einsatz von Museumsleiter Herrn Christoph Wörnle, der als unersetzlicher Wissensträger für das Museum gilt. In den Worten des Bürgermeisters: „Christoph ist einzigartig und untrennbar mit dem Heimatmuseum verbunden. Es ist von großer Bedeutung, sein umfassendes Wissen im Sinne des Museums zu erhalten und im Zuge der Modernisierung zu bewahren“.
Auch Herr Wörnle selbst hob die Bedeutung des Museums für die Gemeinde hervor: „Das Heimatmuseum gehört einfach zu Ruhpolding. Hier werden Geschichten von Generation zu Generation weitergetragen. Besonders wichtig war und ist mir immer der direkte Kontakt zu den Menschen, den Besuchern und den Einheimischen“.

Ziel der Modernisierung ist es, das Museum so weiterzuentwickeln, dass es auch in Zukunft eine bedeutende Rolle als Hüter von Geschichte und Traditionen spielen kann. Neben der Bewahrung des gesammelten Wissens wird auch darauf geachtet, dass das Museum spannende Themen und Sonderausstellungen bietet, um sowohl Einheimische als auch Touristen zu begeistern und zu informieren.

Mit dem Kick-Off-Meeting wurde der Grundstein für eine erfolgreiche Modernisierung gelegt, die das Heimatmuseum in eine neue Ära führen soll, ohne seine wertvollen Traditionen zu verlieren.