Baustellen und Sperrungen

22.10.2024

Hauptalmbegehung und Almbauerntag 2025 in Ruhpolding

Die Bezirksalmbauernschaft Ruhpolding, Inzell und Siegsdorf, Mitglieder des Almwirtschaftlichen Vereins Oberbayern (AVO), sowie die Gemeinde Ruhpolding freuen sich, die Durchführung der Hauptalmbegehung und des Almbauerntages 2025 in den Ruhpoldinger Bergen bekannt zu geben. Die Hauptalmbegehung findet am 6. August 2025 statt, gefolgt vom Almbauerntag am 11. und 12. Oktober 2025 mit Festgottesdienst und Festzug. Diese traditionsreichen Veranstaltungen finden jährlich abwechselnd in den oberbayerischen Bergen statt und bieten Gelegenheit, die Almwirtschaft zu würdigen, begleitet von prominenten Vertretern der Kommunal-, Landes- und Bundespolitik. Jetzt kehren sie nach 25 Jahren wieder nach Ruhpolding zurück.

Justus Pfeifer, Erster Bürgermeister von Ruhpolding, betont: „Es ist eine Ehre, diese Tradition fortzuführen. Diese Veranstaltungen sind eine einzigartige Gelegenheit, unsere jahrhundertealte Almwirtschaft und die Bedeutung der Berglandwirtschaft zu würdigen.“ Ludwig Böddecker, Vorstand der Bezirksalmbauernschaft Ruhpolding, ergänzt: „Wir freuen uns, nach 25 Jahren diese bedeutsamen Ereignisse auf den bestens gepflegten Ruhpoldinger Almen wieder ausrichten zu dürfen.“

Alle Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Institutionen sowie Naturbegeisterte sind herzlich eingeladen, an diesen Veranstaltungen teilzunehmen.

Die genaue Ablaufplanung und weitere Informationen erfolgen zu einem späteren Zeitpunkt. Auf der Internetseite https://almwirtschaft.net/ können Sie sich ebenfalls informieren.

Der Almwirtschaftliche Verein Oberbayern setzt sich für die Förderung und Erhaltung der Almwirtschaft in Oberbayern ein. Zu den Hauptaufgaben gehören die Mitwirkung an Gesetzen, die Beratung von Almbauern und die Erhaltung der Kulturlandschaft. Der Verein organisiert zudem Veranstaltungen wie Almbauerntage, bietet Schulungen an und fördert die Vernetzung mit ähnlichen Organisationen in Nachbarländern. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Pflege der Almflächen sowie der Schadensbekämpfung durch Erosion und Lawinen.