Schienersatzverkehr BRB 27.07.-21.10.24

05.09.2024

Hamza Khaouakhi ist jetzt Fachkraft für Abwassertechnik

Hamza Khaouakhi, Mitarbeiter des Klärwerks der Gemeinde Ruhpolding, hat seine Ausbildung zur Fachkraft für Abwassertechnik erfolgreich abgeschlossen. Herr Khaouakhi absolvierte seine Ausbildung in verkürzter Zeit von nur zwei Jahren und wurde nach erfolgreichem Abschluss in ein tarifgebundenes Arbeitsverhältnis bei der Gemeinde übernommen. Als festangestellte Fachkraft wird er nun einen wichtigen Beitrag zur Sicherstellung der Abwasserbehandlung in Ruhpolding leisten. Besonders hervorzuheben ist, dass der gebürtige Marokkaner erst vor zwei Jahren nach Deutschland gekommen ist, um hier seine Ausbildung zu beginnen. Zudem wird er demnächst den Ausbilderschein (AdA) erwerben, um in Zukunft selbst Nachwuchskräfte auszubilden und sein Fachwissen an die nächste Generation weiterzugeben.

„Wir gratulieren unserem Auszubildenden herzlich zu seinem erfolgreichen Abschluss“, so Bürgermeister Justus Pfeifer und Geschäftsleiter Martin Heinemann im Namen aller Mitarbeiter. „Herr Khaouakhi hat in seiner Ausbildungszeit sein Engagement unter Beweis gestellt, wichtige Fachkenntnisse angeeignet und wir freuen uns darauf, ihn als wertvolle Fachkraft in unserem Team zu wissen“, ergänzt Pfeifer.

Neben der Abwasseraufbereitung überwacht, steuert und dokumentiert Herr Khaouakhi als Fachkraft für Abwassertechnik die Vorgänge in Entwässerungsanlagen. Zusätzlich führt er Laborarbeiten durch, bei denen er sicherstellt, dass alle Grenzwerte eingehalten werden.

Herr Khaouakhi selbst äußert sich mit großer Freude über seine Zukunft in der Gemeinde: „Ich bin wirklich dankbar, dass mir die Gemeinde Ruhpolding diese großartige Chance bietet. Die Gemeinde ist in der Region ein sehr guter Arbeitgeber. Ich bin sehr zufrieden mit meiner Arbeit hier und glücklich, ein Teil dieses Teams zu sein“.