Digitales Weiterbildungsprogramm

20.06.2024

Gesprächskreis für pflegende Angehörige von an Demenz Erkrankten – Neue Termine

Das Quartiersmanagement, die Beratungsstelle für die Anliegen von Seniorinnen und Senioren in Ruhpolding, lädt zu einem regelmäßigen Gesprächskreis ein, der jeden 3. Mittwoch im Monat stattfindet.

• Mittwoch 17.07.24
  • Mittwoch 18.09.24
  • Mittwoch 16.10.24
  • Mittwoch 20.11.24
  • Mittwoch 18.12.24

Jeweils von 15.00 bis 17.00 Uhr
Wo: Im Zeller-Sepp-Raum im Bahnhofsgebäude in Ruhpolding

Wir bitten Sie jeweils bis Montag Nachmittag um Anmeldung. Falls Sie dies zuvor nicht abwägen können, ist ein spontanes dazukommen auch möglich.

Im gemeinsamen Informations- und Erfahrungsaustausch erfahren Sie Unterstützung und erhalten wichtige Anregungen zur aktivierenden Pflege im häuslichen Bereich.

Für Menschen, die an Demenz erkranken, verändert sich nicht nur die kognitive Orien­tierung, sondern ihre gesamte Gefühlswelt, die gesamte Art, wie sie sich selbst und ihre Welt erleben.

Wir sprechen über die Themen, die sie beschäftigen.

Dazu gehören:

• Herausforderndes Verhalten der Erkrankten
  • Kommunikation
  • Selbstfürsorge und Achtsamkeit
  • Bürokratische Herausforderungen

Der Gesprächskreis soll den pflegenden Angehörigen Halt geben und neuen Mut schenken, dass sie nicht allein sind mit ihren Themen

Für weitere Informationen können Sie Frau Scheiber unter ingrid.scheiber@ruhpolding-rathaus.de oder telefonisch unter 0151 51408367 zu folgenden Bürozeiten erreichen: Montag: 10-15 Uhr, Dienstag und Mittwoch: 9-14 Uhr, Donnerstag: 11-16 Uhr.

>> Weitere Informationen zum Quartiersmanagement finden Sie unter

www.ruhpolding-rathaus.de/quartiersmanagement

Dieses Projekt wird aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales gefördert.