Erste Kleidertauschbörse der Gemeinden Ruhpolding und Siegsdorf

Die Jugend- und Familienbeauftragten der Gemeinden Ruhpolding und Siegsdorf haben am 19. April 2024 eine kostenlose Kleidertauschbörse für Jugendliche im Alter zwischen 12 und 16 Jahren in Siegsdorf veranstaltet. Das Konzept ist in dieser Region noch eher unbekannt, so dass die Veranstaltung etwas zögerlich startete. Die Jugendlichen, die kamen, wurden gleich fündig und gingen glücklich mit „neuen“ Kleidungsstücken nach Hause. Umrahmt wurde der kostenlose Kleidertausch mit fruchtigen alkoholfreien Cocktails, die von zwei engagierten Jugendlichen frisch zubereitet und ebenso kostenfrei angeboten wurden.

Das Prinzip der Veranstaltung war einfach und effektiv: Jugendliche brachten ihre gut erhaltenen Kleidungsstücke mit und durften sich dann im Gegenzug so viele Teile mitnehmen, wie sie wollten. Sigi Haitzer, Jugendbeauftragte in Ruhpolding, lobte die Veranstaltung und hob besonders den Gedanken der Nachhaltigkeit hervor: " Bevor nicht mehr getragene Kleidungsstücke auf dem Müll landen, freut sich vielleicht jemand anderes über das ausgemusterte Teil. Und die eigene Garderobe kann zugleich zum Nulltarif erneuert werden.“ Besonders der soziale Gemeinschaftsaspekt kommt hier zum Tragen: Hier treffen Jugendliche mit dem gleichen Ziel aufeinander und kommen beim Stöbern mit dem ein oder anderen Gleichgesinnten vielleicht ins Gespräch.

Die Organisatorinnen Karin Neumann, Jugendbeauftragte in Siegsdorf, Sigi Haitzer, Jugendbeauftragte in Ruhpolding, Maria Hipf, Familienbeauftragte in Ruhpolding und Andrea Hois, Regionalkoordination Siegsdorf, freuten sich über die gelungene gemeinsame Veranstaltung der Nachbargemeinden und planen bereits eine Folgeveranstaltung noch in diesem Jahr. Veranstaltungsort wird dann Ruhpolding sein.