Schienersatzverkehr BRB 27.07.-21.10.24

01.08.2024

Erinnerung an bedeutende Persönlichkeiten: 15 Straßen bekommen erklärende Zusatzschilder

Im wahrsten Sinne des Wortes fand die „Taufe“ der besonderen Straßenschilder mit dem historischen Zusatz bei strömendem Regen statt. Straßenbenennungen spiegeln oft örtliche Traditionen oder geschichtliche Ereignisse wider. In diesem Kontext sind Zusatzschilder zur Erläuterung eine sinnvolle Ergänzung.

Die neuen Schilder, die jetzt 15 Straßen in Ruhpolding zieren, dienen dazu, an prägende Persönlichkeiten oder Ereignisse der Ortsgeschichte zu erinnern und ihr Andenken hochzuhalten. Durch die ergänzenden Zusatzschilder, die die wichtigsten Eckdaten zu den jeweiligen Persönlichkeiten und örtlichen Gegebenheiten liefern, können auch Ortsfremde und neue Mitbürger auf einen Blick erfahren, woher die Straßen ihren Namen haben.

Zu den betroffenen Straßen gehören:

• Christl-Probst-Straße
  • Roman-Friesinger-Straße
  • Otto-Filitz-Straße
  • Von-Hertling-Straße
  • Bartholomäus-Bacher-Straße
  • Eisenberger Straße
  • Dr.-Kleitner-Straße
  • Gunezrhainerweg
  • Müllritterweg
  • Veit-Oberhauser-Straße
  • Von-Brettreich-Weg
  • Schwimmbadstraße
  • Waldbahnstraße
  • Wald-Schmidt-Straße
  • Vinzenzistraße

Wer vielleicht noch nicht alle Persönlichkeiten kennt und die Geschichte hinter den Namen erfahren möchte, kann sich auf den Weg machen und die besonderen Straßenschilder erkunden. Die Schilder mit dem Zusatz sind in der Regel am Beginn der entsprechenden Straße zu finden.

Bürgermeister Justus Pfeifer dankte allen Beteiligten für die erfolgreiche Umsetzung dieses Projekts. Die Aktion geht auf eine Anregung im Zuge der Bürgerversammlung zurück.

Besonders hob er Thomas Siegel, den Initiator und Mitglied des Arbeitskreises Waldbahn, Altbürgermeister Herbert Ohl, der den Weg für das Projekt mit geebnet hat, Georg Bittner, Vorstand des Historischen Vereins, Tourismus-Chef Dr. Gregor Matjan und Herbert Ringsgwandl vom Ruhpolding Tourismus KU hervor. Er betonte, dass das Projekt eine gründliche Aufarbeitung der historischen Hintergründe erforderte. Zudem sprach er dem gemeindlichen Bauhof seinen Dank aus, der die Straßenschilder mit den Zusatzschildern versehen hat.

Bürgermeister unterstrich: „Diese Zusatzschilder ermöglichen es uns, unsere Geschichte für alle sichtbar zu machen. Sie geben den Menschen und den Orten, nach denen die Straßen benannt sind, ein Gesicht und erzählen ihre Geschichten“.