Schienersatzverkehr BRB 27.07.-21.10.24

09.08.2024

Bewerbungsprozess für 24 geförderte Wohnungen in Bibelöd gestartet

Die BayernHeim GmbH und die Gemeinde Ruhpolding haben die Bewerbungsphase für das gemeinsame Neubauprojekt in der Innerlohenerstraße in Ruhpolding gestartet. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich ab sofort entweder über das Internet „Mieten bei der BayernHeim“ oder mittels des unten aufgeführten QR-Codes über das Projekt informieren und online bewerben. Zuvor lief ein Interessenbekundungsverfahren, bei dem man sich bei der Gemeinde Ruhpolding melden konnte.

Im September des vergangenen Jahres begann die BayernHeim GmbH in Kooperation mit der Gemeinde mit dem Bau von bezahlbaren Wohnungen in Hybridbauweise auf einem etwa 2.700 Quadratmeter großen Grundstück in der Innerlohenerstraße. Insgesamt werden 24 einkommensorientierte geförderte Wohnungen (EOF) für niedrige bis mittlere Einkommensstufen entstehen. Die Fertigstellung ist für November 2024 geplant. „Mit dem geförderten Projekt können wir dem Trend von stark ansteigenden Mieten zumindest ein wenig entgegenwirken und Ruhpoldingern die Chance geben, auch weiterhin in ihrer Heimat wohnen und leben zu können“, so Bürgermeister Justus Pfeifer.

Die Wohnungen, bestehend aus ein- bis vier Zimmern, variieren in Größe zwischen 40 und 90 Quadratmetern. Mit diesem Bauprojekt trägt die BayernHeim in enger Kooperation mit der Gemeinde Ruhpolding dazu bei, zusätzlichen bezahlbaren Wohnraum in der Region zu schaffen. Gleichzeitig entsteht im Zuge des Projekts eine vielfältige Auswahl für unterschiedliche Raum- und Wohnbedürfnisse.

Das Bewerbungsverfahren wird von der BayernHeim GmbH und unterstützend durch die Gemeindeverwaltung durchgeführt. Alle Interessierten können sich mittels dieses QR-Codes online bewerben. Voraussetzung für ein Wohnungsangebot ist die Vorlage eines sogenannten Wohnberechtigungsscheins (WBS). Diesen können Sie beim Landratsamt Traunstein beantragen. Mit einem WBS-Mitzuschuss reduzieren Sie die monatliche Miete bis zu 5,25 €/m2 und sparen bares Geld.