Baustellen und Sperrungen

21.10.2024

Baumpflanzaktion im Eichenwald in Bibelöd.
Azubis der Scheiffele-Schmiederer KG Holzwerke (SCS) pflanzen junge Eichen.

Trotz strömenden Regens haben die Auszubildenden der Scheiffele-Schmiederer KG Holzwerke (SCS), die sich im Rahmen ihrer Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann bzw. zur Einzelhandelskauffrau befinden, eine besondere Baumpflanzaktion im Eichenwald von Bibelöd durchgeführt. In Kooperation mit der Gemeinde Ruhpolding und der Gemeindegärtnerei setzten sie auf einer Gemeindefläche insgesamt 18 junge Eichen.

Diese Aktion sollte den angehenden Kaufleuten einen praktischen Einblick in die Wertschöpfungskette – von der Wurzel bis zur Verarbeitung – des Holzes ermöglichen. Die Auszubildenden, die später im Holzhandel tätig sein werden, lernten dabei aus erster Hand, wie der Kreislauf von der Pflanzung bis zum fertigen Produkt beginnt. Die Initiative verdeutlichte eindrucksvoll die Verantwortung, die das Ruhpoldinger Unternehmen und seine Mitarbeiter für den Erhalt des Waldes als natürliche Ressource tragen.

Unter der fachkundigen Anleitung der Gemeindegärtnerei Ruhpolding wurden den Azubis die richtigen Techniken zum Setzen der Eichen gezeigt. Trotz des anhaltenden Regens, konnte der Arbeitsablauf reibungslos durchgeführt werden – ein Vorteil, da das zusätzliche Bewässern der jungen Bäume durch den Regen entfiel.

„Die Zusammenarbeit zwischen der Scheiffele-Schmiederer KG Holzwerke und unserer Gemeinde ist ein schönes Beispiel dafür, wie Wirtschaft und Kommune gemeinsam etwas Nachhaltiges schaffen können.“ so Bürgermeister Justus Pfeifer.

Ein herzlicher Dank gilt der Scheiffele-Schmiederer KG Holzwerke für ihren tatkräftigen Einsatz sowie unserer Gemeindegärtnerei für ihre fachkundige Unterstützung und Anleitung!